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GELEBTE NACHHALTIGKEIT

WAS WIR SCHON HEUTE FÜR DIE ZUKUNFT TUN

Auch wenn das Thema Nachhaltigkeit heute in aller Munde ist, so treibt es uns, als ein Unternehmen, dass hauptsächlich mit Naturmaterialien arbeitet, schon seit Jahrzehnten um. Leder ist ein sehr robustes und langlebiges Material, was gut zu reparieren und daher schon per se nachhaltig ist. Da in der Vergangenheit jedoch vielfach bei der Produktion von Leder umweltunfreundlich gearbeitet worden ist, sind wir Teil der Mitgliederinitiative Leather Working Group, welche sich auf die Evaluierung der Umwelteinflüsse der Lederherstellung und die Einhaltung ökologischer Konzepte konzentriert. Weiterhin haben wir uns bis 2025 neue, ambitionierte Ziele gesetzt um beim Thema Nachhaltigkeit und ökologischer Lederproduktion nicht locker zu lassen. Um diesen Fortschritt zu verbildlichen haben wir auch unser Logo neu eingefärbt - unser grünes Herz steht für unsere Liebe zur Natur, zum Handwerk und zu den Menschen.

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Auch wenn das Thema Nachhaltigkeit heute in aller Munde ist, so treibt es uns, als ein Unternehmen, dass hauptsächlich mit Naturmaterialien arbeitet, schon seit Jahrzehnten um. Leder ist ein sehr robustes und langlebiges Material, was gut zu reparieren und daher schon per se nachhaltig ist. Da in der Vergangenheit jedoch vielfach bei der Produktion von Leder umweltunfreundlich gearbeitet worden ist, sind wir Teil der Mitgliederinitiative Leather Working Group, welche sich auf die Evaluierung der Umwelteinflüsse der Lederherstellung und die Einhaltung ökologischer Konzepte konzentriert. Weiterhin haben wir uns bis 2025 neue, ambitionierte Ziele gesetzt um beim Thema Nachhaltigkeit und ökologischer Lederproduktion nicht locker zu lassen. Um diesen Fortschritt zu verbildlichen haben wir auch unser Logo neu eingefärbt - unser grünes Herz steht für unsere Liebe zur Natur, zum Handwerk und zu den Menschen.

GELEBTE NACHHALTIGKEIT

WAS WIR SCHON HEUTE FÜR DIE ZUKUNFT TUN

Auch wenn das Thema Nachhaltigkeit heute in aller Munde ist, so treibt es uns, als ein Unternehmen, dass hauptsächlich mit Naturmaterialien arbeitet, schon seit Jahrzehnten um. Leder ist ein sehr robustes und langlebiges Material, was gut zu reparieren und daher schon per se nachhaltig ist. Da in der Vergangenheit jedoch vielfach bei der Produktion von Leder umweltunfreundlich gearbeitet worden ist, sind wir Teil der Mitgliederinitiative Leather Working Group, welche sich auf die Evaluierung der Umwelteinflüsse der Lederherstellung und die Einhaltung ökologischer Konzepte konzentriert. Weiterhin haben wir uns bis 2025 neue, ambitionierte Ziele gesetzt um beim Thema Nachhaltigkeit und ökologischer Lederproduktion nicht locker zu lassen. Um diesen Fortschritt zu verbildlichen haben wir auch unser Logo neu eingefärbt - unser grünes Herz steht für unsere Liebe zur Natur, zum Handwerk und zu den Menschen.

Nachhaltigkeit auch im Alltag

Bis heute hat unser Familienunternehmen schon einiges an Verantwortung für Mensch und Natur vorgelebt: „Wir konzentrieren uns immer schon auf recyclefähige oder sehr langlebige Materialien und haben auch bereits seit 2018 einen Nachhaltigkeitsbeauftragten im Unternehmen. Nun sollen alle sehen, dass unser Herz wirklich Grün schlägt“, so Georg Picard, unser Geschäftsführer bei PICARD. Seit 2020 haben wir schon unsere eigene GREEN LINE-Kollektion, welche stetig jede Saison um eine neue Serie erweitert wird – sie besteht aus 100% nachhaltigen Materialien. Zudem sind wir seit 2019 Mitglied von CADS – Defined Standards For Shoe Production – die sich weltweit dafür einsetzen, dass Lederwaren nachhaltig, schadstofffrei, umweltverträglich und mit sozialer Verantwortung hergestellt werden.

Ganz klar: Nachhaltigkeit wird auch überall in unserem Alltag großgeschrieben. Daher wird bei uns im Werk in Obertshausen mit Solarpanels auf dem Dach eigener Strom produziert und auf dem unbebauten Wiesengrundstück, gegenüber des Hauptgebäudes, wird seit 2016 eine kleine Bienenfarm mit großer Blumenwiese von Thomas Picard gepflegt.

Nachhaltigkeit auch im Alltag

Bis heute hat unser Familienunternehmen schon einiges an Verantwortung für Mensch und Natur vorgelebt: „Wir konzentrieren uns immer schon auf recyclefähige oder sehr langlebige Materialien und haben auch bereits seit 2018 einen Nachhaltigkeitsbeauftragten im Unternehmen. Nun sollen alle sehen, dass unser Herz wirklich Grün schlägt“, so Georg Picard, unser Geschäftsführer bei PICARD. Seit 2020 haben wir schon unsere eigene GREEN LINE-Kollektion, welche stetig jede Saison um eine neue Serie erweitert wird – sie besteht aus 100% nachhaltigen Materialien. Zudem sind wir seit 2019 Mitglied von CADS – Defined Standards For Shoe Production – die sich weltweit dafür einsetzen, dass Lederwaren nachhaltig, schadstofffrei, umweltverträglich und mit sozialer Verantwortung hergestellt werden.

Ganz klar: Nachhaltigkeit wird auch überall in unserem Alltag großgeschrieben. Daher wird bei uns im Werk in Obertshausen mit Solarpanels auf dem Dach eigener Strom produziert und auf dem unbebauten Wiesengrundstück, gegenüber des Hauptgebäudes, wird seit 2016 eine kleine Bienenfarm mit großer Blumenwiese von Thomas Picard gepflegt.

Nachhaltigkeit auch im Alltag

Bis heute hat unser Familienunternehmen schon einiges an Verantwortung für Mensch und Natur vorgelebt: „Wir konzentrieren uns immer schon auf recyclefähige oder sehr langlebige Materialien und haben auch bereits seit 2018 einen Nachhaltigkeitsbeauftragten im Unternehmen. Nun sollen alle sehen, dass unser Herz wirklich Grün schlägt“, so Georg Picard, unser Geschäftsführer bei PICARD. Seit 2020 haben wir schon unsere eigene GREEN LINE-Kollektion, welche stetig jede Saison um eine neue Serie erweitert wird – sie besteht aus 100% nachhaltigen Materialien. Zudem sind wir seit 2019 Mitglied von CADS – Defined Standards For Shoe Production – die sich weltweit dafür einsetzen, dass Lederwaren nachhaltig, schadstofffrei, umweltverträglich und mit sozialer Verantwortung hergestellt werden.

Ganz klar: Nachhaltigkeit wird auch überall in unserem Alltag großgeschrieben. Daher wird bei uns im Werk in Obertshausen mit Solarpanels auf dem Dach eigener Strom produziert und auf dem unbebauten Wiesengrundstück, gegenüber des Hauptgebäudes, wird seit 2016 eine kleine Bienenfarm mit großer Blumenwiese von Thomas Picard gepflegt.

Ambitionierte ziele fordern uns heraus und treiben uns an

Damit wir auch weiterhin alles dafür tun, dass Nachhaltigkeit und Verantwortung im Mittelpunkt unseres Unternehmens stehen, haben wir uns für die Zukunft noch weitere Ziele gesetzt. Mit diesen Zielen arbeiten wir daran, Schritt für Schritt noch nachhaltiger zu werden. Zu den neuen Zielen gehört unter anderem nachhaltiges Handeln hinsichtlich der Lieferantenauswahl. Bereits heute sind 90% der Lederlieferanten bei PICARD von der Leather Working Group zertifiziert – bis 2025 sollen es 100% sein. Das Ziel der LWG ist die Einhaltung nachhaltiger und ökologischer Geschäftspraktiken in der Lederindustrie. Des weiteren sollen bis 2025 alle lederfreien Produkte nur noch aus nachhaltigen Materialien gefertigt werden.

„Als Lederwarenhersteller sind wir uns unserer Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst – und haben darum die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen unseres Handelns stets im Blick. Mit unseren neuen Nachhaltigkeitszielen wollen wir nochmal klarstellen, dass Nachhaltigkeit für uns eine Investition in die Zukunft und für die nächsten Generationen ist“, so Georg Picard.

Somit ist unser nachhaltiges Handeln jetzt wichtig, damit unser Herz noch lange grün schlagen kann.

Ambitionierte ziele fordern uns heraus und treiben uns an

Damit wir auch weiterhin alles dafür tun, dass Nachhaltigkeit und Verantwortung im Mittelpunkt unseres Unternehmens stehen, haben wir uns für die Zukunft noch weitere Ziele gesetzt. Mit diesen Zielen arbeiten wir daran, Schritt für Schritt noch nachhaltiger zu werden. Zu den neuen Zielen gehört unter anderem nachhaltiges Handeln hinsichtlich der Lieferantenauswahl. Bereits heute sind 90% der Lederlieferanten bei PICARD von der Leather Working Group zertifiziert – bis 2025 sollen es 100% sein. Das Ziel der LWG ist die Einhaltung nachhaltiger und ökologischer Geschäftspraktiken in der Lederindustrie. Des weiteren sollen bis 2025 alle lederfreien Produkte nur noch aus nachhaltigen Materialien gefertigt werden.

„Als Lederwarenhersteller sind wir uns unserer Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst – und haben darum die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen unseres Handelns stets im Blick. Mit unseren neuen Nachhaltigkeitszielen wollen wir nochmal klarstellen, dass Nachhaltigkeit für uns eine Investition in die Zukunft und für die nächsten Generationen ist“, so Georg Picard.

Somit ist unser nachhaltiges Handeln jetzt wichtig, damit unser Herz noch lange grün schlagen kann.

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Damit wir auch weiterhin alles dafür tun, dass Nachhaltigkeit und Verantwortung im Mittelpunkt unseres Unternehmens stehen, haben wir uns für die Zukunft noch weitere Ziele gesetzt. Mit diesen Zielen arbeiten wir daran, Schritt für Schritt noch nachhaltiger zu werden. Zu den neuen Zielen gehört unter anderem nachhaltiges Handeln hinsichtlich der Lieferantenauswahl. Bereits heute sind 90% der Lederlieferanten bei PICARD von der Leather Working Group zertifiziert – bis 2025 sollen es 100% sein. Das Ziel der LWG ist die Einhaltung nachhaltiger und ökologischer Geschäftspraktiken in der Lederindustrie. Des weiteren sollen bis 2025 alle lederfreien Produkte nur noch aus nachhaltigen Materialien gefertigt werden.

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Mit unseren neuen Nachhaltigkeitszielen wollen wir klarstellen, dass Nachhaltigkeit für uns eine Investition in die Zukunft und für die nächsten Generationen ist.

- Georg Picard


Mit unseren neuen Nachhaltigkeitszielen wollen wir klarstellen, dass Nachhaltigkeit für uns eine Investition in die Zukunft und für die nächsten Generationen ist.

- Georg Picard

Mit unseren neuen Nachhaltigkeitszielen wollen wir klarstellen, dass Nachhaltigkeit für uns eine Investition in die Zukunft und für die nächsten Generationen ist.

- Georg Picard

UNSERE WERTE

WAS WIR FÜR DIE ZUKUNFT TUN

UNSERE SOZIALE VERANTWORTUNG

Von Beginn an unterstützt PICARD die Entwicklung benachteiligter Regionen vor Ort und legt größten Wert auf Fairness gegenüber allen Beteiligten

TRADITIONSHANDWERK

DIE WEITERGABE DES TRADITIONSHANDWERKS VON GENERATION ZU GENERATION BILDET DAS FUNDAMENT VON PICARD. DESHALB GEHÖRT DIE AUSBILDUNG DES NACHWUCHS BIS HEUTE ZU UNSERER UNTERNEHMENS-DNA

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