Tasche weiß Picard
Produktionsleiter
Steffen Meyer verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise im Bereich der Lederverarbeitung und ist seit über 40 Jahren bei PICARD. Er ist ausgebildeter Feintäschner, hat die Meisterprüfung im Handwerk abgelegt und war als Ausbilder und Mitglied des Prüfungsausschusses tätig.
Inhalte

Die Reinigung von weißem Leder lässt so manch einem die grauen Haare wachsen, dabei ist es gar nicht so schwer, das schöne weiße Leder wieder auf Vordermann zu bringen und Flecken zu entfernen.

Ja, es stimmt, weißes Leder ist natürlich anfälliger für Schmutz und Flecken, aber die Reinigung ist wirklich kein Hexenwerk. 

Egal ob es sich um helle Autositze, Deine weiße Handtasche oder das weiße Sofa handelt, mit ein wenig Geduld und Fachwissen wirst Du das Leder im Handumdrehen zum Strahlen bringen. Versprochen, weißes Leder lässt sich einfach reinigen. 

Lass uns loslegen!

Paar Lederhandtasche

Wie oft sollte man weißes Leder reinigen, um Verfärbungen vorzubeugen? 

Weißes Leder sollte einmal in der Woche von Staub und Schmutz befreit werden, um Verfärbungen vorzubeugen.

Flecken von Tinte, Rotwein oder Fett sollten so schnell wie möglich vom Leder entfernt werden, um zu vermeiden, dass diese einziehen und das weiße Leder verfärben. 

So oft solltest Du weißes Leder reinigen:

  • Handtaschen und Rucksäcke sollten 1x in der Woche mit einem feuchten Tuch abgewischt werden
     
  • Lederschuhe sollten nach jedem Tragen gereinigt werden, besonders wenn sie Staub und Dreck ausgesetzt waren, mindestens aber 1x in der Woche.
     
  • Lederjacken solltest Du mindestens 1x im Jahr gründlich reinigen und mit einem Pflegebalsam behandeln, wenn Du die Jacke nur sporadisch trägst.

    Trägst Du die Jacke regelmäßig, dann solltest Du die Jacke mindestens 2x im Jahr gründlich reinigen und anschließend mit Pflegebalsam behandeln

    Für zwischendurch reicht es in der Regel völlig aus, wenn Du sie mit einem feuchten Tuch von Staub und Schmutz befreist.

Weißes Leder reinigen: Schritt für Schritt 

Ok, jetzt haben wir genug erzählt und gehen nun von der Theorie zur Praxis über. Wie Du es Dir wahrscheinlich denken kannst, solltest Du Lederprodukte kannst Du Leder nicht wie Deine Unterwäsche in die Waschmaschine geben. Was Du stattdessen tun kannst, verraten wir Dir in unserer Schritt für Schritt Anleitung. 

Achtung: Falls Du lieber einen professionellen Lederreiniger für weißes Leder verwenden möchtest, achte darauf, dass er für Dein Leder geeignet ist und halte Dich an die Anwendungshinweise. 

Für die Reinigung mit Hausmitteln legst Du am besten die folgenden Utensilien bereit:

  • Leere Sprühflasche
  • 2-3 Baumwolltücher
  •  Castile Seife und Wasser
    (Das genaue Mischungsverhältnis verraten wir Dir gleich)

1. Reinigungsmixtur anmischen 

Hast Du Dich für eine Mixtur entschieden geht es an das zusammen mischen.

Reiniger 1: 
Castile Seife und lauwarmes Wasser, mische im Verhältnis 1:8.
Bei 50ml entspricht das: 6ml Castile Seife und 44ml Wasser

Fülle die Mixtur in Deine Sprühflasche und schüttel sie kräftig durch. 

2. Leder mit feuchtem Tuch abwischen 

Bevor Du den Reiniger verwendest, befreie das weiße Leder mit einem feuchten Tuch von Staub und Schmutz. 

3. Reinigungsmixtur auf ein Tuch auftragen 

Damit das Leder nicht zu nass wird, ist es besser, den Reiniger auf ein sauberes Baumwolltuch zu sprühen und mit der Reinigung zu beginnen.

4. In kreisförmigen Bewegungen reinigen 

Reinige das weiße Leder mit dem eingesprühten Baumwolltuch in kreisförmigen Bewegungen. Wische die komplette Fläche ab, aber bitte sei sanft zu Deinem Leder und vermeide starkes rubbeln. 

Die Reinigungsmixtur muss nicht abgewischt werden, Du kannst es aber gerne mit einem feuchten Baumwolltuch einmal nachwischen.

5. Leder trocken tupfen

Nun kannst Du das Leder sanft trocken tupfen, dazu nimmst Du ein sauberes Baumwolltuch und tupfst das Leder über die gesamte Fläche trocken. 

Tipps und Hausmittel zum Reinigen von weißem Leder

Milch, Natron und Kernseife kannst Du für die Reinigung von weißem Leder verwenden.


Natürlich nicht alles zusammen, was genau Du für welche Flecken benutzen kannst verraten wir Dir jetzt. 

Bitte beachte, dass diese Art der Reinigung für Glattledersorten geeignet ist. 

  • Milch kann für die Reinigung von vergilbtem Leder und Tintenflecken verwendet werden. 
     
  • Kernseife und Wasser können Verschmutzungen auf weißem Leder prima entfernen
    (Mische dazu ein wenig Kernseife in Wasser auf und wische das Leder mit einem Baumwolltuch ab)
     
  • Natron kann Fett und Ölflecken auf weißem Leder entfernen, dazu streue das Pulver einfach auf den Fleck und lass es einwirken. Anschließend klopfst Du das Pulver ab und wischt mit einem feuchten Tuch darüber.

Weiße Tasche

Weißes Kunstleder reinigen

Der Geheimtipp für weißes Kunstleder lautet: „Feinwaschmittel“ 

Mische ein wenig Feinwaschmittel mit lauwarmen Wasser und tränke ein sauberes Baumwolltuch damit.

 Wische das Kunstleder sanft ab und anschließend mit einem feuchten Tuch nach. 
Dann sollte das Kunstleder abgetrocknet werden. 

Du kannst auch Feuchttücher für die Reinigung von weißem Leder verwenden, wenn Du gerade kein Feinwaschmittel zur Hand hast. 

Wichtig zu wissen ist, dass Dein Kunstleder keine Öl-, Fetthaltigen Reiniger verträgt, denn dies löst die Weichmacher im Kunstleder schneller auf und das Ergebnis ist eine brüchige Oberfläche. 
Zudem solltest Du wie auch bei echtem Leder nicht zu stark reiben. 

Weißes Wildleder reinigen

Helles Wildleder zu reinigen, ist gar nicht so schwer, wie Du vielleicht denkst. 

Staub und Schmutz kannst Du mit einer Wildlederbürste ganz einfach abbürsten, leichte Verschmutzungen und Fettflecken kannst Du mit Trockenshampoo für blondes Haar behandeln. 

Dazu einfach, das Trockenshampoo mit ausreichend Abstand auf den Fleck sprühen, einwirken lassen und anschließend abbürsten. 

Wichtig, bei der Reinigung von hellem Wildleder und Rauleder bitte keine Öl-, Fetthaltigen Reiniger nutzen, dies würde die Oberfläche verkleben und schädigen. 

Mit einem Imprägnierspray für helles Wildleder schützt Du es vor Nässe und Schmutz, gleichzeitig wird das Wildleder gepflegt und verwöhnt. 

Weiße Ledercouch reinigen

Die Reinigung von einem weißen Glattledersofa ist ebenso denkbar einfach. Zuerst Staub und Schmutz abwischen oder alternativ absaugen. Anschließend kannst Du es mit einem feuchten Tuch abwischen und mit der selbst hergestellten Reinigungsmixtur reinigen. 

Wenn Du lieber auf einen professionellen Reiniger zurückgreifen möchtest, achte auf die Anwendungshinweise. 

Wie oben schon gesagt, egal ob professioneller Reiniger oder Hausmittel, bitte teste immer erst an einer kleinen unauffälligen Stelle, ob das Leder den Reiniger verträgt. 

Nach dieser Reinigung sollte Dein weißes Ledersofa wieder strahlen.

Wie kann ich weißes Leder vor Verschmutzungen schützen? 

Regelmäßige Reinigung von Staub und Schmutz ist das A und O, frische Flecken solltest Du nach Möglichkeit sofort entfernen und behandeln. 

Eine abschließende Lederpflege für Glattleder, oder ein Imprägnierspray für Rauleder und Wildleder können Dein weißes Leder optimal schützen. 

Fazit 

Die Reinigung von weißem Leder erfordert zwar Aufmerksamkeit, ist aber keineswegs kompliziert. Mit regelmäßiger Reinigung, einschließlich wöchentlichem Entfernen von Staub und Schmutz, sowie der sofortigen Fleckenentfernung, kannst Du Dein weißes Leder strahlend und frei von Flecken halten. 

Verwende dabei sanfte, kreisförmige Bewegungen, um das Leder zu schonen, und teste Reinigungsmittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie für dein Leder geeignet sind. 

Mit diesen einfachen Schritten kannst Du Dein weißes Leder optimal pflegen und vor zukünftigen Verschmutzungen schützen.

Erfahre mehr, indem du unsere anderen Artikel liest.