Nubukleder
Produktionsleiter
Steffen Meyer verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise im Bereich der Lederverarbeitung und ist seit über 40 Jahren bei PICARD. Er ist ausgebildeter Feintäschner, hat die Meisterprüfung im Handwerk abgelegt und war als Ausbilder und Mitglied des Prüfungsausschusses tätig.
Inhalte

Was ist denn Nubukleder genau? Ist das nicht das gleiche wie Wildleder? Oder wie heißt dieses andere Leder? Genau Veloursleder, das ist doch alles gleich, oder? Nein, es ist nicht alles das gleiche Leder. Aber eines haben alle drei genannten Leder gemeinsam, sie gehören zu den Raulederarten

In diesem Artikel möchten wir dir mehr über das Nubukleder und seine Eigenschaften verraten. Außerdem erfährst Du, wie man Nubukleder richtig pflegt und reinigt. Los geht's!

Was genau ist Nubukleder eigentlich?

Fangen wir von vorne an, das Nubukleder ist ein Rauleder. Dies ist ein Oberbegriff für Lederarten, deren Oberfläche aufgeraut wurde, zu diesen gehören das Nubukleder, das Wildleder und das Veloursleder.

Es ist ein sogenanntes Spaltleder, für dessen Herstellung meist Rind- oder Kalbshaut verwendet wird. Für die Herstellung von Nubukleder wird die Narbenseite aufgeraut, also die Seite, die ganz außen war.  

Der Begriff Nubuk Leder ist vermutlich eine Ableitung aus dem englischen Sprachgebrauch. Wildleder wird im Englischen auch "Buckskin" genannt. Es handelt sich bei dem Nubuk Leder zwar nicht um ein Wildleder, jedoch hat es eine sehr ähnliche Optik. 

Expertenwissen: Aus diesem Grund entstand die Bezeichnung "New Buck", welches später durch den Begriff "nubuck" abgekürzt wurde. Es gibt zwar keinen eindeutigen Nachweis für diese Theorie, jedoch sprechen einige Indizien dafür. 

Da das Rindleder ein sehr dickes und kräftiges Leder ist, wird es in verschiedene Schichten gespalten. Die so entstandenen Schichten werden unterschiedlich bezeichnet und haben jeweils eine etwas andere Lederqualität. 

Rindleder und andere Lederarten

Der Narbenspalt (Außenspalt):
Dies ist die äußerste Schicht, also die auf welchem das Haar saß. Diese Schicht gilt als die robuste und wertvollste Schicht der Spaltleder. Diese Schicht wird unter anderem für die Herstellung von Nubukleder verwendet.

Der Kernspalt (Mittelspalt):
Dieser Spalt besitzt zwei raue Seiten und ist weniger robust als der Narbenspalt.  

Der Fleischspalt (unterer Spalt):
Ist die Seite, welche über dem Fleisch saß, diese Schicht ist weniger robust und stabil als der Narbenspalt. 

Das Nubukleder ist weich, atmungsaktiv und widerstandsfähiger als andere Raulederarten. Ist das Nubukleder dazu noch gut imprägniert, so ist es sehr wasserabweisend.

Nubukleder für Kleidung und Taschen

In welchen Bereichen wird Nubukleder bevorzugt verarbeitet? 

Es gibt viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Nubukleder, in der Regel wird das Material jedoch bei Polstermöbeln, Handtaschen, Bekleidung oder Schuhen verwendet.

Aber auch im Sportsegment findet man das Nubukleder, besonders im Wander- und Kletterbereich wird es wegen der vorteilhaften Eigenschaften geschätzt. 

In seltenen Fällen wird das Material auch für die Inneneinrichtung von Autos verwendet.

Eines der wenigen Modelle, welches eine Nubukleder Inneneinrichtung vorweisen kann, ist der BMW Z1. In den 80er und 90er Jahren war das Leder sehr beliebt in der Möbelindustrie. In dieser Zeit wurde in der Regel ein Muster auf das Leder gedruckt.

Nubukleder als Auto Innenausstattung

Du siehst also, dass dieses hochwertige Leder auf eine umfangreiche Geschichte zurückblicken kann, in der es in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen verwendet wurde. 

Die wichtigsten Eigenschaften und Fragen über Nubukleder

Zu den wichtigsten Eigenschaften des Nubukleders gehört wohl die Atmungsaktivität und der Tragekomfort, welche ein Grund dafür ist, dass es gerne für Kleidung und Schuhe verwendet wird. Doch das ist nicht alles, auch Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit sind wichtige Eigenschaften des Nubukleders.

Expertenwissen: Du solltest wissen, dass Nubukleder und Leder generell, keine Sonnenanbeter sind. UV-Strahlung kann das Leder ausbleichen und es spröde machen.

Auch Wasser und Schnee sind nicht die besten Freunde des Nubukleders. Darum ist eine gute Imprägnierung das A und O, denn diese schützt das Leder und macht es sehr wasserabweisend. 

Nubukleder vor Sonne schützen

Wie robust ist Nubuk?

Im Gegensatz zu Veloursleder ist Nubukleder widerstandsfähiger und robuster.  Doch im Vergleich zu Glattlederarten kann das Nubukleder in Sachen Robustheit nicht mithalten. 

Ist Nubuk wasserdicht?

Nein, denn durch seine aufgeraute Oberfläche ist es sogar anfälliger für Wasser und saugt es auf. Doch keine Panik, wenn das Nubuk imprägniert ist, ist es optimal geschützt und auch sehr wasserabweisend.

Ist Nubukleder atmungsaktiv?

Ja, durch die angeraute Oberfläche erhält das Leder seine Atmungsaktivität, so transportiert es zum Beispiel Schweiß sehr gut nach außen. 

Wie empfindlich ist Nubukleder?

Nubukleder aufgrund der aufgerauten Oberfläche ist es Staub und Schmutz anfälliger, außerdem mag es Feuchtigkeit nicht so gerne. Aus diesem Grund ist eine Imprägnierung wirklich wichtig.

Auch Sonnenstrahlen mag es nicht allzu sehr, aber es soll ja auch nicht im Urlaub auf der Sonnenliege liegen, sondern Dir ein treuer Begleiter sein und das ist es in jedem Fall. 

Kann man Nubukleder mit Schuhcreme behandeln?

Bitte auf gar keinen Fall eine Schuhcreme verwenden, das ist für Nubukleder, sowie Wild- und Veloursleder keine gute Idee. Denn es würde die Schuhcreme förmlich aufsaugen und die Oberfläche verkleben. 

Keine Schuhcreme für zur Nubukleder Pflege

Was ist besser Veloursleder oder Nubukleder?

Beide Ledersorten haben Ihre Vor- und Nachteile, welche sich in Bezug auf Nässe, Sonne und Staub nicht wirklich unterscheiden. In Sachen Robustheit ist das Nubuk dem Veloursleder ein wenig überlegen.

Auch in der Oberflächenstruktur unterscheiden sich die beiden, das Veloursleder ist gröber oder rauer als das Nubukleder mit seiner samtigen Oberfläche

Die Einsatzorte von Nubuk und Veloursleder unterscheiden sich nicht zu stark voneinander.  In Sachen Robustheit siegt das Nubukleder, auch das verwendete Spaltleder, der Narbenspalt, ist hochwertiger als der Fleischspalt, aus welchem das Veloursleder hergestellt wird. 

Muss man Nubukleder imprägnieren?

Ja, bitte das Nubukleder unbedingt imprägnieren. Es pflegt das Leder und schützt es vor Nässe. Doch bitte nicht jede Woche imprägnieren, alle 3 Monate reicht absolut aus. 

Fazit

Nubukleder ist ein Rauleder, das durch Aufrauen der Narbenseite hergestellt wird und eine ähnliche Optik wie Wildleder aufweist. Es ist weich, atmungsaktiv und widerstandsfähiger als andere Raulederarten.

Aufgrund seiner positiven Eigenschaften wird Nubukleder gerne für

  • Kleidung,
  • Schuhe,
  • Polstermöbel
  • und Handtaschen verwendet.

Es kann auch im Sportbereich, insbesondere beim Wandern und Klettern, eingesetzt werden.

Eine gute Imprägnierung ist wichtig, um das Leder vor Wasser und Schmutz zu schützen. Nubukleder ist robuster als Veloursleder und weist eine samtige Oberfläche auf.

Es sollte nicht mit Schuhcreme behandelt werden. Die regelmäßige Imprägnierung alle 3 Monate ist ausreichend, um das Nubukleder gut zu pflegen, mehr dazu findest Du in unserem separeten Ratgeber: Nubukleder reinigen & pflegen.

Insgesamt aber ist Nubukleder eine hochwertige Lederart mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und ein treuer Begleiter, wenn es richtig gepflegt wird.

FAQ

Kann man Nubukleder mit Schuhcreme behandeln?

Nein, es ist keine gute Idee, Nubukleder mit Schuhcreme zu behandeln. Dies gilt auch für Wild- und Veloursleder. Nubukleder saugt die Schuhcreme auf und die Oberfläche kann verkleben.

Was ist der Unterschied zwischen Nubukleder und Veloursleder?

Sowohl Nubukleder als auch Veloursleder sind Raulederarten, jedoch mit Unterschieden in Robustheit und Oberflächenstruktur. Nubukleder ist widerstandsfähiger als Veloursleder und besitzt eine samtigere Oberfläche. Im Hinblick auf Einsatzorte und Pflegeanforderungen gibt es nur geringe Unterschiede. Nubukleder wird aus dem hochwertigeren Narbenspalt hergestellt, während Veloursleder aus dem Fleischspalt gewonnen wird.

Erfahre mehr, indem du unsere anderen Artikel liest.