Leder richtig waschen: Wie und womit?
Produktionsleiter
Steffen Meyer verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise im Bereich der Lederverarbeitung und ist seit über 40 Jahren bei PICARD. Er ist ausgebildeter Feintäschner, hat die Meisterprüfung im Handwerk abgelegt und war als Ausbilder und Mitglied des Prüfungsausschusses tätig.
Inhalte

Kann ich meine Lederjacke in der Waschmaschine waschen

Leder kann man doch gar nicht waschen, richtig? 

Diese Fragen stellst Du Dir, während Deine Lederleggings dringend eine ordentliche Wäsche benötigt.

Wir überraschen Dich vielleicht mit dieser Nachricht, aber ja, Du kannst Dein Leder waschen.

Doch es gibt ein paar wichtige Dinge, die Du beachten solltest und genau diese wollen wir Dir verraten.

Leder waschen Ledertasche

Kann man Leder waschen? 

Leder kann in den meisten Fällen genauso gewaschen werden wie die meisten Textilien. Dennoch gibt es Lederarten, die eine Maschinenwäsche nicht so gut vertragen würden, wie z.B. Raulederarten

Wildleder reinigst Du am besten per Hand, ebenso wie Nubuk und Veloursleder. Aber auch Ledertaschen reinigst Du am besten per Hand. 

Ledertaschen bestehen nicht ausschließlich aus Leder, es kommen verschiedene Innenmaterialien und Verschlüsse zum Einsatz, welche bei einer Maschinenwäsche beschädigt werden können. 

Wir empfehlen Dir grundsätzlich, Deine Ledertasche nicht in der Waschmaschine zu waschen.

Das Gleiche gilt für Kunstleder, denn auch hier kommen verschiedene Materialien zum Einsatz, welche eine Wäsche in der Waschmaschine nicht so gut vertragen können. 
 


Doch es gibt ja viele verschiedene Alltagsbegleiter aus Leder, wie z.B. Lederleggins, Lederjacken, Lederschuhe, die ab und an richtig gereinigt und verwöhnt werden wollen. 

Vielleicht möchte die Tracht nach dem Oktoberfest ordentlich gereinigt werden, oder die Motorradkombi aus Leder zum Ende der Motorradsaison. Das kannst Du ganz unkompliziert in der Waschmaschine erledigen oder mit einer Handwäsche. 

Es gibt viele Mythen über die Lederwäsche und Pflege, aber auch wirklich wichtige und richtige Dinge, die man wissen sollte, bevor man mit der Reinigung beginnt. Genau aus diesem Grund schreiben wir diesen Artikel für Dich. 

Also lass uns loslegen!

Wie wasche ich Leder am besten? 

Du hast Dich entschieden, Deinem Lederkleidungsstück eine richtige Tiefenreinigung zu verabreichen und es anschließend ordentlich zu verwöhnen. 

Schau mal auf das Waschlabel in Deinem Kleidungsstück, hier erfährst Du, wie es gereinigt werden kann.

Jetzt musst Du Dich nur entscheiden, ob Du es per Hand oder in der Waschmaschine waschen möchtest.

In beiden Fällen besorgst Du Dir am besten einen speziellen Lederreiniger für Waschmaschinen oder Handwäsche, bitte achte darauf, dass dieser auf Dein Leder abgestimmt ist und beachte unbedingt die Anwendungshinweise.

Leder waschen Ledertasche Picard

Leder reinigen per Handwäsche 

Den richtigen Reiniger speziell für Dein Leder hast Du Dir besorgt, jetzt geht es dem Leder an den Kragen.

Keine Sorge, es wird sicher zufrieden sein mit der Handwäsche und der darauf folgenden Pflege. 

Beachte bitte immer unbedingt die Anwendungshinweise des Herstellers, außerdem ist es ratsam das Waschlabel vorher nochmal genau zu lesen. Denn hier findest Du immer Hinweise, welche Wäsche empfohlen wird. 

  1. Stelle eine große Wanne (Wäschekorb, Babybadewanne), Schwamm, Bürste (geeignet für Dein Leder) und ausreichend Lappen und Handtücher bereit.

    Die Handtücher kannst Du schon für den Trockenprozess auslegen, denn am besten trocknet Leder im Liegen und bei Zimmertemperatur. Bitte niemals auf die Heizung legen oder in die pralle Sonne.
     
  2. Mische den Reiniger wie auf dem Produkt angegeben mit Wasser (für ein optimales Ergebnis beachte die Mengenangaben).
     
  3. Lege das zu waschende Leder in die Wanne und lass es einweichen. Wie lange das Leder einweichen. Wie lange das Leder einweichen sollte, findest Du in den Anwendungshinweisen.

  4. Reinige das Leder dann mit der Hand von oben bis unten, bei starken Verschmutzungen nimm einen Schwamm oder die Bürste zur Hilfe (bitte reibe nie zu stark auf dem Leder, das kann die Oberfläche zerstören.
     
  5. Schütte das dreckige Wasser weg und spüle das Leder mit klarem Wasser ab.
     
  6. Lege das Leder zum Trocknen auf die ausgelegten Handtücher und hab ein wenig Geduld, der Trocknungsprozess wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Sei also nicht verwundert, wenn das Leder nach 1-3 Tagen noch ein wenig klamm ist.
     
  7. Während des Trocknens kannst Du das noch feuchte Leder immer mal wieder „massieren“ oder in der Fachsprache „walken“.
     
  8. Rauleder, wie Nubuk oder Veloursleder, solltest Du nach dem Trocknen noch gut abbürsten, so bringst Du es wieder „in Form“.
     
  9. Nach dem Reinigen und Trocknen freut sich das frische Leder ganz besonders über eine extra Portion Lederbalsam und Imprägnierschutz.

    Ist Dein Lederstück aus Rauleder, dann achte bitte darauf, Pflegeprodukte speziell für Rauleder zu verwenden. Denn Rauleder mögen keine Fette und Öle.

Hast Du verschieden farbig gefärbtes Leder, so solltest Du vielleicht einen Farbfixierer verwenden und diesen vorher testen.

Diese Informationen erhältst Du auch auf den Anwendungshinweisen des Herstellers.


Leder in der Waschmaschine waschen

Die Waschmaschine ist bereit für Ihren großen Auftritt, höchstwahrscheinlich wäscht sie zum ersten Mal Dein Lieblingsleder.

Den speziellen Reiniger für Dein Leder und die Wäsche in der Waschmaschine hast Du Dir bereits besorgt, prima dann kann es nun losgehen. 

  1. Lese unbedingt die Anwendungshinweise des Herstellers bevor Du mit der Wäsche beginnst.
     
  2. Lege für die Trocknung Handtücher bereit, auf welchen Du das Lederstück ausbreiten kannst.
     
  3. Die Lederwäsche sollte im Schon-/Wollwaschgang durchgeführt werden, nicht höher als 35° und wenn möglich das Schleudern ausstellen.
     
  4. Nach der Maschinenwäsche breitest Du das Lederstück auf den Handtüchern aus und lässt es in Ruhe trocknen.
     
  5. Während der Trocknungszeit kannst Du es immer wieder massieren.
     
  6. Nach der Reinigung und Trocknung freut sich das Leder über eine extra Portion Pflege und einen Imprägnierschutz.

Leder waschen Ledertasche Picard

Welche Hausmittel eignen sich zum Waschen von Leder?

In deinem Haushaltsschrank finden sich bestimmt Schmierseife, diese kannst Du alternativ zum professionellen Reiniger für die Handwäsche nutzen.

Bitte nur für Glattleder verwenden und nicht pur auf das zu reinigende Leder auftragen.

Am besten mischst Du Schmierseife oder Kernseife mit lauwarmen Wasser und wäscht das Leder wie oben beschrieben.

Expertentipp: Für Glattleder kannst Du ebenso ein sanftes Shampoo verwenden, doch bitte nur mit äußerster Vorsicht und wirklich wenig Shampoo verwenden.

Löse ein paar Tropfen Shampoo in lauwarmen Wasser auf und beginne die Reinigung. 

Bitte auch hier nie das Shampoo pur auf das Leder aufbringen. Denn Shampoo entzieht dem Leder Fett. Darum solltest Du in jedem Fall im Anschluss eine Lederpflege verwenden, die für Dein Leder geeignet ist und es nährt. 

Wie kann ich verhindern, dass Leder nach dem Waschen hart wird?

Das Massieren im Trocknungsprozess hilft dem Leder während des Trocknens nicht hart zu werden.

Dennoch empfehlen wir Dir unbedingt eine anschließende Lederpflege nach der großen Reinigung.

Ein professionelles Lederpflegemittel speziell für Dein Leder wird das Leder geschmeidig machen und es nähren. 

Ledertaschen schwarz

Was kann ich tun, wenn Leder nach dem Waschen stinkt?

Häufig entsteht der Geruch, weil das Leder noch nicht vollständig getrocknet war und bereits getragen wurde. In diesem Fall solltest Du das Leder lüften und richtig trocknen lassen. 

Hier nun ein paar Tipps, wie Du die lästigen Gerüche aus dem Leder entfernen kannst.

  • Zeitungspapier eliminiert Gerüche 

    Wickle Dein Lederstück fest in Zeitungspapier und packe es in einen sauberen Karton. Wichtig ist, dass das Leder richtig trocken ist, zudem solltest Du diese Methode nicht bei hellem Leder anwenden.

    Lass es so verpackt 1-2 Tage im Karton liegen, danach sollte der Geruch verschwunden sein.
  • Fetten kann helfen

    Mit einem hochwertigen Lederfett kann man Gerüche ebenso eliminieren, aber dies bitte nur bei Glattleder anwenden und nicht bei Rauledersorten.

    Das Fetten von Leder verschließt die Poren im Leder, durch welche der Geruch austritt. Zudem pflegt und nährt das Lederfett Dein Leder.
  • Natron oder Backpulver wirken Geruchsneutralisierend

    Das Leder sollte komplett mit dem Pulver bestreut werden und über Nacht in einer Papiertüte oder einem Plastikbeutel aufbewahrt werden.

    Das sollte den Geruch neutralisieren, bitte verwende niemals Textilerfrischer für die Auffrischung von Leder. 

Worauf muss ich beim Waschen von Leder achten? 

  • Lederart beachten- Waschhinweise im Leder beachten

    Bevor du mit dem Waschen loslegst, schau noch mal genau auf die Waschhinweise.

    Diese helfen Dir die richtige Art der Wäsche (Handwäsche, Maschinenwäsche) auszuwählen und den richtigen Reiniger zu finden.
  • Lederschuhe - per Hand waschen

    Bei Lederschuhen, aber auch Handtaschen empfiehlt sich die Reinigung per Hand. 
  • Farbmixe - vorher mit Farbfixierer behandeln

    Hast Du Farbmixe im Leder, solltest Du vor dem Waschen einen Farbfixierwaschgang durchführen.

    Diese Farbfixierer speziell für Farbmixe findest Du im Fachhandel oder online. Meist bieten die Händler sogar Waschsets, bestehend aus Waschmittel und Fixierer an.

  • Reißverschlüsse schließen - hilft Kratzer zu vermeiden

    Vor dem Waschgang solltest Du Reißverschlüsse an der Lederjacke schließen. Auch wenn das Leder nicht geschleudert wird, können Reißverschlüsse Kratzer hinterlassen
  • Nach dem Waschen - vorsichtig in Form ziehen

    Nach dem Waschgang solltest Du das Leder behutsam in seine ursprüngliche Form ziehen und es liegend trocknen lassen. Nicht vergessen, das noch feuchte Leder liebt eine Massageeinheit. 

Fazit 

Leder kann in den meisten Fällen genauso wie Textilien gewaschen werden.

Allerdings sollten Raulederarten, Ledertaschen und Kunstleder von Hand gereinigt werden, da sie eine Maschinenwäsche nicht gut vertragen. 

Bei der Handwäsche ist es wichtig, einen speziellen Lederreiniger zu verwenden und das Leder gründlich zu reinigen und abzuspülen.

Für die Waschmaschinenwäsche sollte ein schonender Waschgang gewählt werden. Nach der Reinigung ist eine Lederpflege empfehlenswert, um das Leder geschmeidig zu halten.

FAQ

Was ist ein Lederwaschmittel?

Wie es der Name erahnen lässt, sind Lederwaschmittel spezielle Waschmittel für Leder. Entsprechende Waschmittel sind in Drogerien und größeren Supermärkten erhältlich. 

Lederwaschmittel ist optimal zur Reinigung von leicht verschmutzten Lederaccessoires.

Kann man Leder überhaupt waschen?

Ja, in den meisten Fällen kann Leder genauso wie Textilien gewaschen werden. Allerdings sollten Raulederarten, Ledertaschen und Kunstleder von Hand gereinigt werden, da sie eine Maschinenwäsche nicht gut vertragen.

Wie wasche ich Leder am besten?

  • Handwäsche: Verwende einen speziellen Lederreiniger, der auf dein Leder abgestimmt ist.

    Fülle eine Wanne mit Wasser und dem Reiniger, lasse das Leder einweichen, reinige es vorsichtig von oben nach unten, spüle es ab und trockne es liegend bei Zimmertemperatur.
  • Maschinenwäsche: Benutze einen speziellen Lederreiniger für die Waschmaschine und wähle einen Schon-/Wollwaschgang bei höchstens 35°C.

    Nach dem Waschen das Leder liegend trocknen und währenddessen sanft massieren.

Lies hier gleich weiter: