Kunstleder richtig pflegen - Hausmittel & Reiniger
Produktionsleiter
Steffen Meyer verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise im Bereich der Lederverarbeitung und ist seit über 40 Jahren bei PICARD. Er ist ausgebildeter Feintäschner, hat die Meisterprüfung im Handwerk abgelegt und war als Ausbilder und Mitglied des Prüfungsausschusses tätig.
Inhalte

Diesmal hast Du Dich für ein hochwertiges Kunstleder entschieden und möchtest es richtig pflegen, sodass Du lange etwas von Deinem neuen Lieblingsstück hast.

Du bist nun schon ein echter Lederprofi und weißt, dass Leder die richtige Pflege benötigt.  Aber auch das Kunstleder benötigt ein wenig Pflege, um lange ein treuer Begleiter zu sein.  

Keine Sorge, alles halb so wild, die Kunstlederpflege ist wirklich sehr einfach zu erledigen. In diesem Artikel erhältst Du wertvolle Tipps zur Reinigung und Pflege von Kunstleder mit professionellen Reinigern, aber auch mit Hausmitteln.

Los geht's lass uns mal schauen, was Du vielleicht schon Zuhause hast für die Reinigung. 

Warum sollte man Kunstleder regelmäßig pflegen? 

Kunstleder ist ein Verbund von einem textilen Gewebe (meist Polyester) und PVC oder Polyurethan.  Diese beiden Materialien enthalten Weichmacher, damit das Kunstleder sich angenehm weich anfühlt.

Die Pflege mit den richtigen Pflegemitteln oder Haushaltsmitteln ist ebenso wichtig wie die Pflege von echtem Leder. Denn was echtem Leder guttut, kann Deinem Kunstleder auf Dauer schaden. 

Generell kann man sagen, dass Kunstleder weniger empfindlich gegenüber Schmutz, Wasser und Sonnenstrahlen ist, doch damit das auch so bleibt, benötigt es ein wenig Pflege. 

Wie reinige ich Kunstleder am besten? 

Warum es wichtig ist Kunstleder zu reinigen weißt Du nun, jetzt gehen wir über zur richtigen Reinigung und Pflege. Damit Du und Dein Lederimitat lange Freude miteinander habt. Bleib ganz entspannt, das ist wirklich kein Hexenwerk und schnell erledigt. 

Schritt 1: Staub und Schmutz entfernen

Kunstleder pflegen - Schritt 1

Entferne Staub und Schmutz regelmäßig, das kannst Du am besten mit einem feuchten Tuch oder auch einem Staubtuch erledigen.

Schritt 2: Flecken entfernen

Kunstleder pflegen - Schritt 2

Solltest Du kleine Flecken entfernen müssen, kannst Du diese mit Feuchttüchern abwischen.

Schritt 3: Feuchtigkeitspflege auftragen

Kunstleder pflegen - Schritt 3

Nach der Reinigung kannst Du das Lederimitat mit einer professionellen Feuchtigkeitspflege behandeln.

Worauf muss ich bei der Kunstlederpflege achten? 

Anders als bei der Lederreinigung mag das Kunstleder keine Fette und Öle. Benutze keine

  • ölhaltigen Reiniger
  • Pflegemittel
  • Lederfette,
  • Lederbalsam
  • oder Lederöl, denn anders als beim Leder können diese nicht einziehen.

Auch, wenn Du denkst, dass diese Produkte das Kunstleder besonders geschmeidig machen können, ist das leider nicht der Fall. 

Expertenwissen: Lederfette, Lederbalsam und Reiniger auf Ölbasis hinterlassen einen schmierigen Film auf der Oberfläche. Doch das ist nicht alles, sie können die Weichmacher im Kunstleder schädigen und es brüchig werden lassen, sowie den Alterungsprozess beschleunigen. 

Solltest Du professionelle Reiniger verwenden, achte unbedingt darauf, dass diese speziell für Kunstleder geeignet sind. Außerdem solltest Du auch Kunstleder nicht zu stark rubbeln, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. 

Kunstleder pflegen - diese Mittel darfst Du nicht benutzen

Hausmittel zum Pflegen von Kunstleder 

Jetzt schauen wir mal in Deinen Haushaltsschrank, vielleicht sind da schon ein oder zwei Dinge, die Du für die Reinigung mit Hausmitteln verwenden kannst.

Wir haben für Dich die vier Haushaltsmittel zusammengefasst, die Dich bei der Reinigung unterstützen

Flüssige Gallseife

Ein wenig Gallseife in lauwarmen Wasser auflösen und auf ein Tuch damit tränken, damit dann den Fleck abwischen. Gallseife gilt als die Geheimwaffe bei hartnäckigen Flecken.

Mildes Shampoo

Schäume ein wenig Shampoo auf und behandle den Fleck damit, anschließend nimmst du die Überreste mit einem feuchten Lappen ab und trocknest das Kunstleder mit einem trockenen Tuch ab.  

Feinwaschmittel

Eignet sich besonders gut für Flecken und Verfärbungen.

Löse ein wenig Feinwaschmittel in lauwarmen Wasser auf und befeuchte mit der Lösung ein sauberes Tuch und wische Flecken und Verfärbungen ab.

Anschließend mit einem feuchten Tuch die Überreste der Lösung abwischen und mit einem trockenen Tuch nach wischen. 

Klebeband

Kugelschreiber oder Filzstift kann man mit Klebeband an den Kragen gehen. Dazu einfach die klebende Seite auf die Flecken kleben und abziehen. Diesen Vorgang wirst Du mehrmals wiederholen müssen.

Falls die Flecken nicht verschwinden, solltest Du aber zu einem professionellen Reiniger für Kunstleder greifen. 

Kunstleder richtig pflegen

Wie oft sollte man Kunstleder pflegen?

Die Kunstleder Pflege sollte auf jeden Fall regelmäßig durchgeführt werden. Dabei ist es egal, ob Du Kunstlederschuhe der eine Kunstledercouch pflegen möchtest. Das Wichtigste ist, dass die Verschmutzungen so schnell wie möglich entfernt werden. 

Dafür reicht in der Regel ein feuchtes Tuch oder ein weicher Schwamm. Beachte bei der Reinigung, dass Du mit dem Tuch oder dem Schwamm kreisförmige Bewegungen über das Kunstleder streichst. 

Wenn Du kleinere Verschmutzungen immer umgehend entfernst, dann können sich diese nicht festsetzen und es ist keine Tiefenreinigung nötig.

Bei hartnäckigeren Flecken kannst Du auch etwas Spül-/ oder Reinigungsmittel verwenden, jedoch solltest Du keine scharfen Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel verwenden

Diese können Schäden oder Verfärbungen verursachen. Ein weiterer Aspekt der Kunstleder Pflege ist das regelmäßige Abwischen mit einem feuchten Tuch. Dabei werden leichte Verschmutzungen sowie Staub entfernt.

So reinigst Du Dein Kunstleder richtig

Alternativ kann dafür auch eine spezielle Bürste verwendet werden, die speziell für die Kunstleder Pflege geeignet ist.

Indirekte Kunstleder Pflege ist auch sehr wichtig. Dazu gehört, dass man das Material keinen vermeidbaren Strapazen aussetzt. Sonnenstrahlen sind grundsätzlich für Lederwaren sehr schädlich, dabei ist das Kunstleder keine Ausnahme. Das Kunstleder kann durch die UV-Strahlen schnell ausbleichen. 

Außerdem können die im Material enthaltenden Weichmacher schneller zerfallen, wodurch das Kunstleder spröde und brüchig wird. 

Ein weiterer Aspekt der indirekten Kunstleder Pflege ist das Verhindern von Knickfalten. Falten, die durch einen Knick entstanden sind, können nicht mehr raus gebügelt oder anderweitig entfernt werden.

Hast Du beispielsweise eine Kunstlederjacke, die Du im Sommer verstauen möchtest, dann rollst Du diese am besten ein, anstatt sie zu falten.

Diese Pflegemittel für Kunstleder sind sehr effektiv

Die Frage, wie pflegt man Kunstleder, kann man mit zwei unterschiedlichen Ansätzen beantworten. Zum einen funktioniert die Kunstleder Pflege hervorragend mit Hausmitteln, aber man selbstverständlich einfach zu speziellen Reinigungsmitteln greifen, die für die Kunstlederpflege geeignet sind. 

Zur Kunstleder Pflege gehört auch eine Tiefenreinigung, die zwei bis drei Mal pro Jahr durchgeführt werden sollte. Für diese Tiefenreinigung kannst Du einen speziellen Kunstlederschaum verwenden. 

Dieser Reinigungsschaum wird einfach das Kunstleder aufgetragen und anschließend wieder abgewischt. Nach diesem Vorgang wird noch einmal mit einem trockenen Tuch darüber gewischt.

Hartnäckige Flecken kannst Du zusätzlich mit einem Fleckenentfernen behandeln.

Expertentipp: Bitte achte darauf, dass die Pflege- oder Reinigungsmittel speziell für die Kunstleder geeignet sind. 

Fazit 

Die Reinigung und Pflege von Lederimitat und Leder unterscheiden sich in der Wahl ihrer Reinigungsmittel, was für Leder gut ist, kann für Kunstleder schädlich sein.

Auch, wenn Kunstleder einfach in der Pflege ist, solltest Du darauf achten, die Polyurethanschicht zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Aber mit dem richtigen Pflegeprodukt ist das kein Problem. 

Kunstleder ist zwar kein Naturprodukt, doch es gibt heute wirklich hochwertige Kunstlederprodukte, die bei richtiger Pflege lange Zeit ein treuer Begleiter sein können. 

FAQ

Kann man Kunstleder fetten?

Nein, denn im Gegensatz zu Leder kann das Kunstleder das Fett nicht aufnehmen. Im Gegenteil, es hinterlässt lediglich einen schmierigen Film auf dem Kunstleder.

Doch dazu kommt, dass die Polyurethanschicht oder das PVC mit dem Fett in Wechselwirkung treten, was bedeutet, dass die Weichmacher zerstört werden und das Kunstleder brüchig werden kann. 

Kann Kunstleder in der Waschmaschine gewaschen werden?

Wir möchten Dir von einer Wäsche in der Waschmaschine abraten, da Handtaschen nicht nur aus Kunstleder bestehen. Sie haben verschiedene Innenmaterialien und Verschlüsse, welche einen Waschgang nicht so gut vertragen können. 

Sollte man Kunstleder imprägnieren?

Es ist kein Muss wie bei echtem Leder, aber man kann dem Kunstleder hin und wieder etwas Gutes tun. Es gibt spezielle Imprägniermittel für Kunstleder, welche die Polyurethanbeschichtung pflegen.

Lies hier gleich weiter: